Allgemeine Geschäftsbedingungen
1.Allgemeines
1.1 Es gelten für alle Angebote und Vertragsabschlüsse, sowie sonstige Leistungen, die vertraglich festgehalten sind, folgende Geschäftsbedingungen, wenn nicht in schriftlicher Form eine gesonderte Vereinbarung vorliegt. Hiermit werden die Geschäftsbedingungen des Käufers aufgehoben.1.2 Die Auftragsbestätigungen, sowie Bestätigungsschreiben, geben den Inhalt des Vertrages vor. Unsere Angebote gelten nach diesen Inhalten und sind damit freibleibend. Jegliche Abweichungen haben nur eine Gültigkeit, wenn sie in schriftlicher Form bestätigt worden sind.
1.3 Alle Angaben, wie Preislisten, Gewicht, Beschreibungen usw. unserer Produkte sind bestmöglich erstellt und ermittelt. Diese sind aber nur maßgebend, wenn eine ausdrückliche Verbindlichkeit angegeben wird. Bei allen unseren aufgeführten Unterlagen behalten wir Eigentümer- und Urheberrechte vor.
2.Versand
2.1 Die Sendung wird von uns gegen Bruch-, Transport-, sowie Feuerschäden versichert, wenn eine ausdrückliche, schriftliche Anforderung des Kunden vorliegt. Der Kunde trägt in diesem Fall die Kosten.
2.2 Wenn der Zustand eintritt, dass die Ware nach der Absendung beschädigt ist, ein Verlust besteht oder der Fall einer Holschuld nach der Übergabe eintritt, geht die Verantwortung an den Käufer über.
3.Lieferbedingungen und –fristen
3.1 Der Beginn der Lieferfrist tritt mit allen geklärten Einzelheiten des Auftrages bzw. Vertrages in Kraft.
3.2 Eine rechtzeitige Warenlieferung bleibt vorbehalten, wenn durch eine höhere Gewalt, wie eines unvorhersehbaren Ereignisses oder eines Streiks unseres Lieferanten eine Lieferverzögerung eintritt, sofern wir diese mit bestem Wissen im Vorwege überprüft hatten. Wir übernehmen in diesem Fall keine Haftung.
3.3 Der Käufer kann bei Verzug von Lieferung oder Leistung, nach gesetzlicher Regelung von dem Vertrag zurücktreten oder Schadensersatz verlangen.
Dieser bezieht sich auf den Teil der Lieferung bzw. des Rechnungsbetrages, der ausbleibt und ist auf 10% beschränkt.
Bei Verzögerung kann ein Schadensersatz von maximal 0,5% für jede volle Woche, auf den fehlenden Teil der Lieferung und dessen Rechnungsbetrages, eingefordert werden. Allerdings ist dieser insgesamt auf 5% des fehlenden Teils und dessen Rechnungsbertrag beschränkt, der wegen des Verzuges nicht in Betrieb genommen werden kann.
3.4 Bei Teillieferungen auf Wunsch des Kunden, fallen zusätzliche Versandkosten an.
Bei Teillieferungen aus unserem Ermessen tragen wir die zusätzlichen Versandkosten.
4.Zahlungsbedingungen und Preise
4.1 Unsere Preise beinhalten alle die gesetzlich festgelegte MWST von z.Zt. 19%. Sollte der Warenwert unter 15,- € liegen, wird keine Lieferung erfolgen. Es werden auf alle Aufträge anteilige Versandkosten in Höhe von Euro 5,90€ berechnet. Diese beinhalten Porto, Verpackung und Versicherung. Ab einem Warenwert von Euro 100,- erfolgt die Lieferung innerhalb Deutschlands kostenlos.
4.2 Unsere Rechnungen sind für alle Käufer per Überweisung nach Erhalt der Ware zu begleichen, spätestens aber muss dies nach 10 Tagen erfolgen. Außerhalb Deutschlands erfolgt die Bezahlung per Vorkasse.
5.Gewährleistung
5.1 Wir haften für Mängel, die rechtzeitig bekannt gegeben werden und nicht verjährt sind. Im Falle der fristgerechten Mangelrüge wird der Mangel im Wege der Nacherfüllung oder Beseitigung behoben. Wir übernehmen die Kosten für notwendige Ersatzteile und die anfallenden Kosten für ggf. notwendige Ersatzware, sowie den Einbau und weitere Umstände. Der Käufer hat zunächst nur das Recht eine Nacherfüllung als Gewährleistung zu verlangen. Wenn die Nacherfüllung nicht ordnungsgemäß erfolgt, hat der Käufer das Recht zu mindern oder vom Kaufvertrag zurückzutreten.
5.2 Mängel, die offensichtlich zu erkennen sind, sind uns unverzüglich schriftlich mitteilen, ansonsten bleibt eine Frist von 2 Wochen, sollte diese überschritten werden, hat der Käufer kein Recht auf eine Gewährleistung unsererseits und der Anspruch bleibt ausgeschlossen.
Bei nicht offensichtlichen Mängeln muss der Käufer sofort nach der Entdeckung eine schriftliche Meldung machen und die Ware ggf. zur Überprüfung zurücksenden.
5.3 Wir übernehmen nur Gewähr für den von uns beschriebenen Verwendungszweck der Ware, sollte der Käufer eine Verwendungsmöglichkeit wählen, die nicht schriftlich in der dazugehörigen Anleitung steht, ist der Käufer im Vorwege verpflichtet sich selbständig über mögliche Risiken zu informieren und übernimmt die volle Verantwortung.
5.4 Sollten allergische Reaktionen von unseren kosmetischen Produkten auftreten,
übernehmen wir in diesem Fall keine Haftung, da der Käufer für sich selbst verantwortlich ist und nur der Käufer selbst über eigene Reaktionen des Körpers und Allergien Bescheid wissen kann.
5.5 Nach Lieferung leisten wir keine Gewähr, wenn der Käufer Änderungen und / oder Instandsetzungsarbeiten unsachgemäß selbst vorgenommen hat oder dritte Personen ohne unser Wissen und ohne unsere Zustimmung eingesetzt wurden, ebenso wenn eine Überbeanspruchung oder ein eindeutiges fehlerhaftes Verhalten der Grund für einen Schaden ist.
6.Allgemeine Haftung
6.1 Jede sonstige, in den Ziffern 5.1-5.5 nicht aufgeführte, Haftung bleibt ausgeschlossen und tritt nur dann in Kraft, wenn eine eindeutige vorsätzliche oder grobe Pflichtverletzung unsererseits vorliegt. Der Kunde hat nur das Recht sich aus dem Vertrag zu lösen, wenn eine Pflichtverletzung vorliegt, die sich in einem Mangel der Lieferung oder der Leistung wiederspiegelt, ansonsten bleibt dieses Recht unberührt.
6.2 Dieser eben genannte Haftungsausschluss gilt nicht bei einer fahrlässigen Pflichtverletzung unsererseits, wenn das Leben, der Körper oder die Gesundheit zu Schaden gekommen sind.
7.Eigentumsvorbehalt
7.1 Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung in unserem Eigentum und geht erst dann in das Eigentum des Käufers über, wenn alle vertraglichen Verbindlichkeiten mit uns beglichen sind. Solange das nicht der Fall ist, ist dem Käufer eine Verpfändung oder Sicherungsübereignung untersagt und Pfändungen oder Beschlagnahmungen sind uns unverzüglich mitzuteilen.
7.2 Uns bleibt das Recht vorbehalten, sofern der Käufer die Zahlungsbedingungen nicht einhält, dem Vertrag zurückzutreten und somit unsere gelieferte Ware herauszuverlangen oder eine Bearbeitungs- und Mahngebühr abzuverlangen. Sollte dann immer noch keine Zahlung erfolgen, können wir dann auch zu diesem Zeitpunkt die Ware herausverlangen, da immer noch ein Vertragsbruch seitens des Käufers besteht.
7.3 Dem Käufer ist ohne unsere Zustimmung untersagt eine Verarbeitung oder eine Umbildung an unseren Produkten durchzuführen, sollte es trotzdem zu einer Verarbeitung unserer Produkte mit einem uns nicht gehörenden Produkt kommen, haben wir ein Recht auf Miteigentum im Verhältnis des Rechnungswerts der Vorbehaltsware zum Anschaffungspreis der dazu benötigten anderen Ware, zum Zeitpunkt der Verarbeitung. Es gelten die Regelungen der Vorbehaltsware und der Käufer muss das Allein- oder Miteigentum von uns verwalten.
7.4 Bei einer Weiterveräußerung der Vorbehaltsware werden die Forderungen an uns abgetreten, hierbei ist es egal ob die Veräußerung ohne oder mit einer Verarbeitung anderer uns nicht gehörender Ware an der Vorbehaltsware stattgefunden hat. In diesem Fall gilt die Abtretung der Forderung in Höhe unseres Rechnungsbetrages der Vorbehaltsware. Der Käufer muss seinen Zahlungspflichten uns gegenüber ordnungsgemäß nachkommen, um seine Berechtigung an den abgetretenden Forderungen einziehen zu dürfen.
8.Widerrufsrecht
8.1 Der Käufer kann innerhalb von zwei Wochen ohne Angaben von Gründen die gelieferte Ware an uns zurücksenden und somit den Kaufvertrag aufheben, allerdings muss die Ware original verpackt und unbenutzt sein. Die Frist beginnt am Tag der Lieferung.
8.2 Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die schon erfolgten Leistungen beiderseits zu begleichen. Wenn die Ware nicht mehr dem gleichen Zustand entspricht, wie zum Zeitpunkt des Lieferdatums ist eine Rücknahme ausgeschlossen und der Käufer trägt die vollen Kosten.
8.3 Ein Widerruf ist ausgeschlossen, wenn ein eindeutiger schriftlicher Auftrag über eine kundenspezifische Anfertigung vorliegt, die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder eine Überschreitung des Verfallsdatums vorliegt oder es sich um kosmetische Produkte handelt, die nicht mit einem Originalitätsverschluss versehen sind oder geöffnet wurden. Für dennoch zurückgesandte Ware wird keine Rückerstattung des Kaufpreises stattfinden.
9.Gerichtsstand und Sonstiges
9.1 Der Gerichtsstand für alle Auseinandersetzungen oder Streitigkeiten in Bezug auf die Bestellung ist für Kaufleute und Personen, die keinen allgemeinen Gerichtsstand haben, Pinneberg. Wir besitzen das Recht, am Sitz des Käufers zu klagen, wenn es unsere Wahl ist.
9.2 Wenn eine Unwirksamkeit einer oder mehrerer vereinbarter Bedingung(en) vorliegt, berührt das die Rechtswirksamkeit des Vertrages und der übrigen Bestimmungen nicht, diese sind davon ausgeschlossen. Bei Eintritt dieses Falles gilt die gesetzliche Regelung.
Stand: August 2016